Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Emslandmeister im Schulschach

Mit 17 Schülerinnen und Schülern in 4 Mannschaften haben wir am 12.01.2016 am Schachturnier der emsländischen Grundschulen teilgenommen. Unsere Schule hatte das Turnier Mit Stefan Kewe, unserem Schachexperten, in der Gaststätte Timmer ausgerichtet. Alle waren mit Freude dabei und besonders erfolgreich war unsere erste Mannschaft. Sie ist Emslandmeister geworden und hat inzwischen auch schon am nächsten Turnier teilgenommen. Das war das Unterbezirksfinale. Auch da war das Team super und hat einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Wir gratulieren und freuen uns alle über die beiden neuen Pokale in unserer Vitrine!


Bericht der NOZ – Lingener Tagespost vom 21.01.2016

Grundschule Altenlingen Emslandmeister im Schulschach

Lingen. Die Grundschule Altenlingen mit den Schülern Jakob Gerling, Yann Solich, Robin Funk und Arne Birnbaum ist erstmalig Emslandmeister im Schulschach geworden. Damit qualifizierte sich das Team für das Unterbezirksfinale am 26. Januar in Lingen.

Mit 11:1 Mannschaftspunkten und 21,5 Brettpunkten erspielten sich die Altenlingener ungeschlagen den Kreismeistertitel vor der Vitus-Grundschule Spelle-Venhaus (Maximilian Krieger, Julian Fröse, Julian Jank und Nils Linke) und der Amandusschule Aschendorf (Melvin Tholen, Jost Jungeblut, Eike Janßen und Jan Philipps). Insgesamt haben 19 Mannschaften aus sieben emsländischen Schulen an der Meisterschaft in der Gaststätte Timmer in Altenlingen teilgenommen.

Dank an Sponsoren

Zur feierlichen Siegerehrung begrüßte die Schulleiterin der ausrichtenden Grundschule Altenlingen, Brigitta Theusz, nach sechs spannenden Runden den Ersten Bürgermeister der Stadt Lingen, Heinz Tellmann, den Leiter des Fachbereichs Bildung vom Landkreis Emsland, Frank Botterschulte, sowie Christian Möller als Vertreter des Ortsrates Altenlingen und der Interessengemeinschaft Altenlingen. Sie alle hatten als Förderer das Turnier ermöglicht.

Präsente verteilt

Mit Präsenten bedankten sich die Organisatoren bei den Schiedsrichtern Stefan Kewe, Kai Baumann und Hermann Schlömer sowie bei Brigitta Theusz und Hausmeister Werner Funke. Großen Applaus gab es für den Förderverein der Grundschule Altenlingen, der mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer und Begleiter sorgte. Alle Kinder freuten sich über eine Medaille, die sie als Erinnerung an das Turnier mit in ihre Schule nehmen konnten.

Unterbezirksmeisterschaften 2016

Im Folgenden ein paar Eindrücke der Unterbezirksmeisterschaften 2016 im Schach.