Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Kernig, knackig und gesund - ein Getreideprojekt der Landfrauen

Sehr erstaunt waren die Kinder der dritten Klassen der Grundschule Altenlingen, als Frau Resi Völkers und Frau Anneliese Hemker (Landfrauenverband Weser/Ems) den Schülern vor Augen führten, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, damit das Frühstücksbrötchen morgens frisch auf dem Teller liegt. Anlässlich des Sachunterrichtsthemas „Getreide“ waren die beiden Frauen aus Bramsche (Lingen) gekommen, um mit den Schülern auf theoretische und praktische Weise die Wichtigkeit dieses Grundnahrungsmittels zu erfahren. Nach einer Theoriestunde, in der die Kinder von der Aussaat bis zur Ernte alle wichtigen Phasen des Wachstums und der Verarbeitung des Getreides vor Augen geführt bekamen, ging es an die praktische Arbeit. Schürzen wurden umgebunden, Hände noch einmal gewaschen und dann bereiteten die Kinder mit den Landfrauen, den Lehrerinnen, einigen Eltern sowie einer Praktikantin ein Sechs-Gänge-Menü zu, das – von der Vorspeise bis zum Dessert – auf der Grundlage von Getreide basierte. Es wurden vielfältige Gerichte zubereitet: Eine Gemüsesuppe mit Grießklößchen, eine Vollkornpizza, ein Grießpudding mit Fruchtsoße, Apfelwaffeln und Muffins. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Ganz nebenbei lernten die Schüler, einen Tisch schön zu decken und gemeinsam ein Tischgebet zu sprechen. Abgerundet wurde der Vormittag durch ein Getreidequiz und ein Fühlsäckchen-Ratespiel. Eines war klar: Zu Hause konnte die Küche an diesem Tag „kalt“ bleiben. Für das nächste Jahr wurden die beiden Damen sofort wieder engagiert: für einen Obst- und Gemüsetag.

  • IMG_4929-neu
    IMG_4929-neu
  • IMG_4933
    IMG_4933
  • IMG_4935
    IMG_4935
  • IMG_4936
    IMG_4936
  • IMG_4949
    IMG_4949