Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Freiwillige Feuerwehr Altenlingen erteilt praktischen Unterricht

Eine der beiden dritten Klassen der Grundschule Altenlingen kann direkt auf das Feuerwehrgebäude mit der auf dem Dach befindlichen Sirene gucken, so dass die Schüler wenigstens am Schulvormittag jeden Alarm unmittelbar hören und die Abfahrt der Feuerwehrfahrzeuge auch sehen könnten. Nicht nur die räumliche Nähe zur Feuerwehr macht die Unterrichtseinheit „Feuerwehr“ für die Kinder interessant, auch das elterliche Vorbild lässt die Kinder sogar zu kleinen Feuerwehr – Experten werden. Schließlich gehören einige Väter und sogar eine Mutter der Freiwilligen Feuerwehr an. Also war es fast unumgänglich, dass von Seiten der engagierten Eltern das Angebot kam, den Schülern der 3a und 3b die Aufgaben der Feuerwehr sowie die Räumlichkeiten und Fahrzeuge vorzuführen. Für die Kinder ist eine solche Unterrichtsstunde immer ein besonderes Ereignis. In diesem Jahr erklärten die Brüder Stefan und Florian Hofschröer, beide begeisterte Feuerwehrmänner, den interessierten Schülern Einzelheiten der verschiedenen Fahrzeuge, in die sich die Schüler dann sogar hineinsetzen durften. Auch die Schutzanzüge und Atemschutzgeräte wurden eingehend untersucht und ausprobiert. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass immer wieder Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr gesucht wird. Neuzugänge sind auch auf ein gewecktes Interesse während der Schulzeit zurückzuführen. Der Höhepunkt dieser besonderen Unterrichtsstunde kam dann am Ende: Die beiden Feuerwehrleute setzten einen Wasserwerfer ein und richteten den gewaltigen Strahl auf den in der Nähe gelegenen Park. Die Begeisterung der Kinder war unüberhörbar!