Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Besuch der Jüdischen Schule

Wie jedes Jahr, stand auch in diesem Schuljahr der Besuch der Jüdischen Schule in Lingen im Rahmen des Religionsunterrichts in der vierten Klasse an.

Johannes Wiemker vom „Forum Juden – Christen“ , Aloys Lögering, Leiter des Vereins „Judentum begreifen“ und Helena Brox, eine weitere Mitarbeiterin und Geschäftsführerin dieses Vereins, informierten uns über Rituale und Feste des Judentums. Sie brachten uns die jüdischen Bräuche in sehr lebendiger Form nahe und machten den jüdischen Glauben für uns alle sehr greifbar.

Im Anschluss begaben wir uns in die Innenstadt und besichtigten die Stolpersteine, die an das Schicksal der Juden in Lingen erinnern sollen.

Es war ein gelungener Tag, den unsere Schülerinnen und Schüler wohl nicht so schnell vergessen werden und der ihnen die Wichtigkeit von Toleranz gegenüber anderen Religionen und Menschen noch einmal verdeutlicht hat.