Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Besuch bei der Feuerwehr

Am 2. Mai durfte die Klasse 4a die Feuerwache der Feuerwehr Lingen besuchen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung rund um das Thema Brandschutz, durften die Kinder das Übungsgelände rund um die Feuerwache erkunden.

Im Anschluss daran wurde das Drehleiterfahrzeug gezeigt, das mit seiner 30 Meter hohen Leiter schon eine beeindruckende Höhe hat. Nachdem weitere Einsatzfahrzeuge erklärt worden waren, durften die Kinder einen eigenen Schlauch zusammenbauen, was sich als gar nicht so einfach erwies. Nachdem die Klassensprecher das Kommando übernommen hatten, war dann aber alles schnell zusammengebaut und es konnte gespritzt werden. Danach stand noch eine Fahrt im Feuerwehrwagen auf dem Programm. Zum Schluss ging es ins Lookentor, wo die Feuerwehr Lingen zum 150-jährigen Bestehen eine große Ausstellung rund um das Thema Feuerwehr aufgebaut hatte. Ein ganz herzlicher Dank geht an Herrn Herbers und sein Team, die uns diesen schönen Vormittag ermöglicht haben.