Grundschule Altenlingen
                                                                                                                                                                                              Forstweg 5    49808 Lingen (Ems)    Telefon: 0591-963980 Fax: 0591 9639820  info@grundschule-altenlingen.de
 
 

Kooperation mit der Fachschule St. Franziskus

In jedem ersten Schulhalbjahr bieten wir in Kooperation mit der Fachschule St. Franziskus eine Theater-AG an. Studierende der Fachschule entwickeln in dieser Zeit mit den Kindern ein eigenes Theaterstück. Zum Ende des ersten Halbjahres wird dieses Stück Eltern und Mitschülerinnen und Mitschülern vorgeführt. 2016 ging es um eine spannende und zugleich lustige Geschichte rund um geklaute Gefühle. Auch diese Geschichte hatten die Kinder sich selbst ausgedacht und gestaltet. Die Studierenden der Fachschule hatten die Schauspielerinnen und Schauspieler eindrucksvoll geschminkt und ausgestattet. Auch das Bühnenbild war preisverdächtig. Wir bedanken uns herzlich für diesen engagierten Einsatz und freuen uns schon sehr auf das nächste Projekt!

Seit 2011 kooperieren wir mit der Fachschule auch in dem Projekt zur „Stärkung sozialer Fertigkeiten“. In einer Kleingruppe üben angehende Heilpädagoginnen mit Schülerinnen und Schülern was von innen stark und stärker macht.